Buch vs. E-Book

Schreibe einen Kommentar
Drei Jahrzente gab es in meinem Leben nur ein: Bücher. Aus Papier.

Nun gab es in den letzten Jahren einen neuen Trend: Die E-Books.

Ich habe mich sehr lange erfolgreich gegen E-Books gewehrt. Ich brauche richtige Bücher aus Papier. Ich brauche ihren Geruch, muß das Papier unter meinen Fingern spüren und brauche den Effekt des Umlätterns.

Letztes Jahr bin ich nach langer Abstinenz (ca. 19 Jahre) wieder zum Schreiben gekommen und verspüre seitdem den unbändigen Drang, meine Fantasyromane und Geschichten (alte und neue) zu veröffentlichen udn damit einem breiten Publikum zu präsentieren.

Ich träumte mein Leben lang nur von zwei Dingen: Einer Familie (Hochzeit + 1 Kind) und mein eigenes Buch in den Händen zu halten.

Der erste Wunsch hat sich bereits vor einigen Jahren erfüllt – und nun arbeite ich am zweiten.
Allerdings … bin ich auch eine Autorin, die jung geblieben ist. Jemand, die mit der Zeit geht.

Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Romane und Geschichten als E-Books herauszubringen.
E-Books, das sind elektronische Bücher, die man heutzutage über E-Book Readern, übers Handy oder über den PC lesen kann.

Ganze Bücher, die keinen Platz im Regal einnehmen, nicht riechen, nicht vergilben oder von kleinen Kindern kaputt gemacht werden können (wobei ich unsere Tochter von klein an erfolgreich erzogen hatte, daß sie weder an meine Bücher rangeht, noch ihre eigene – mittlerweile recht große Büchersammlung – durch anmalen o.ä. mithandelt).

Der Vorteil an E-Books ist also, daß sie keinen Platz wegnehmen. Außerdem kann ma sie theoretisch mit einem E-Book Reader überall mit hin nehmen. Ein weiterer Vorteil ist auch, daß man mit einem kleinen E-Book Reader hunderte von Büchern überall mit hinnehmen kann.

Bücher kann man zwar auch immer mitnehmen, aber die meisten (zumindest die, die ich bevorzugt lese) sind ja doch recht dick, weil sie mehrere hundert Seiten haben. Außerdem sind sie meist sehr unflexikel – ein E-Book Reader ist ja schon von natur aus schmal.

Ein Vorteil, den leider KEIN Buch bieten kann, daß man auch weiterlesen kann, wenn es dunkler wird oder eben auch im dunkeln – wobei ich davon abraten würde, weil es sicher nicht gesund für die Augen ist.


Fazit:

Ich LIEBE Bücher aus Papier und würde normal auch immer ein Buch einem E-Book vorziehen – ABER dank der doch sehr starken (und praktischen) Vorteile der E-Books habe ich mal mit meinen eigenen Vorurteilen aufgeräumt und kann E-Books wirklich nur empfehlen.

Jeder muß es natürlich für sich selbst entscheiden. Und man sollte auch nicht auf einen wirklich guten E-Book Reader verzichten, sondern lieber ein paar Euros mehr ausgeben. Es lohnt sich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).