Warum gerade E-Books?

Schreibe einen Kommentar

Bücherbild_Blog_CopyrightOft wird mir die Frage gestellt, warum ich meine Romane gerade als E-Books anbiete und nicht über Buchverlage veröffentlichen lasse.
Bereits als Teenager hatte ich nur einen Traum: Mein eigenes Buch in den Händen zu halten!
Natürlich ist dieser Traum bis heute geblieben, aber ich muß auch mit dem Lauf der Zeit gehen … Da ich Mama einer (heute) 4jährigen Tochter bin und”nebenbei” noch Schmuck- und Textildesignerin, habe ich leider nicht soviel Zeit zu schreiben, wie es ein Schriftsteller (= Berufsautor) hätte. Dementsprechend habe ich aktuell natürlich auch nicht die Zeit, mich bei etlichen Verlagen zu bewerben.

Dies und die Tatsache, daß in meinem Bekanntenkreis mittlerweile mehr E-Book, wie normale Bücher gekauft werden, haben mich dazu “verführt”, meine Romane als E-Book anzubieten
Dazu kommt noch, daß ich als Selbstverleger eines E-Books immer die volle Kontrolle über alles behalte (zB. Cover, Name, Shopanbieter).


Allerdings gibt es natürlich auch ein paar Nachteile:

Ein großer Nachteil ist allerdings, daß man als Einzelperson nur sehr, sehr schwer, wenn überhaupt, den Bekanntheitsgrad erreichen kann, den ein Verlag für einen erreichen kann.
Außerdem erhalten Verlage gerade bei E-Books auch spezielle Konditionen und können zB. länger kostenlose Anbieterphasen erstellen, in denen die Leser das E-Book kostenlos runterladen können (bei Amazon bis zu 3 Monate; ich darf dies nur bis zu 5 Tage).
Für mich ist auch noch ein Punkt wichtig:

Als “freie Autorin” kann ich jederzeit mei Zeit selbst einteilen. Da meine Tochter “unkontrollierbar” ist und hier mal krank, da Zeit braucht, dort muß man sie für die Schule vorbereiten … So habe ich keine Frist, zu der mein nächster Roman fertiggestellt werden muß.

Mein Glück liegt sozusagen in meiner eigenen Hand – was natürlich auch ein Fluch sein kann ;-)
Übrigens, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, daß man alles veröfentlichen kann, woran man glaubt! Man muß sich nicht auf die Vorlieben, Angebote oder Schreibweisen von Verlagen beschränken, sondern kann sein Potenzial voll ausschöpfen.

Außerdem geben mir meine Buchrezensionen und die positiven Rückmeldungen von Testlesern, usw. sehr viel Kraft und spornen mich an, immer weiter zu machen.

Dafür Danke ich Euch allen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).