Das erfreut nicht nur das Kinderherz!

Schreibe einen Kommentar
Diejenigen, die mich kennen, wissen, daß ich eine notorische Abneigung gegen Clown besitze ...

Ich habe mir als Kind, hinter den Rücken meiner Eltern, den Film "Es" angesehen und überhaupt finde ich diese übergroßen Quadratlatschen, die sinnlose, bunte Kleidung und die riesige, bunte Mähne auf dem Kopf überaus abstoßend.

ABER heute hatte ich ein Erlebnis, welches sogar mich als Mama nachhaltig und vor allem positiv geprägt hat:

Durch die Stadt Mönchengladbach gefördert, hat heute ein Teil vom "Zirkus Aramannt" eine Sondervorstellung im Kindergarten unserer Tochter gegeben!

Alleine die Vorstellung, daß ein Zirkus soetwas tut, fand ich schon unheimlich toll - aber als die Show dann losging, war ich komplett überzeugt :-)



Unsere Tochter war nie übermäßig mutig, aber auch nicht unnötig schüchtern oder ängstlich. Andere Kinder dort widerrum haben zB. Angst vor Hunden oder Spinnen oder Schlangen.

Doch was die Kollegen vom Zirkus Aramannt heute indirekt geleistet haben,. war echt der Wahnsinn!



Zum einen muß ich sagen, daß der Clown, der einige Aufführungen hatte, unheimlich sympathisch ist :-) Er ist auch ohne diese abstoßenden Accessoires, wie übergroße Schuhe oder der bunten Badeperrücke ausgekommen und hat sich nur auf seine Stunts und die einstudierten Gags konzentriert. Das war insgesamt auch VIEL lustiger und intensiver, wie viele andere Clowns, die ich bisher gesehen habe.



Außerdem gab es eine sehr lustige Aufführung mit einem großen Pony, was "zählen" konnte und einen großen Wurfring, mit dem der Clown die Kinder, aber auch so manches Kind den Clown veralbert hat.



Was unsere Tochter und ich allerdings am spannenstens fanden, war die süße Albino Königspython (= Würgeschlange), die mitgebracht wurde!


 Sie hatte eine unheimlich warme und weiche Haut und war sehr ruhig. 8 Kinder brauchte es, um die Schlange in ihrer vollen Pracht zu sehen und halten zu können.



Und am Ende wurde sogar der Kindergartenpraktikantin, die eine bekennende Angst vor Schlangen hat, die komplette Schlange um Hals und Schultern gelegt - und sie vollführte damit sogar noch einen Schlangentanz.

Auch die Hundeshow war wirklich gelungen. Vier Hunde kamen  zu uns ins Freie und jeder saß brav in seinem Koffer, bis er dran war ... Jeder? Najaaaaaa ... vielleicht nicht immer ;-)



Was ich faszinierend fand, war auch die Tatsache, daß ein Kind, was sonst bereits vor kleinsten Hunden schon panische Angst hat, sich am Ende getraut hat, die zwei größten Hunde zu streicheln. Daß dies kein Einzelfall ist, hat mir der Kollege bei einem Gespräch hinterher erzählt. Der Zirkus Aramannt ist also nicht nur lustig, sondern kann auch helfen, Ängste zu überwinden.

Und was ich auch sehr gut fand, war der Hinweis des Clowns am Ende, daß alle Kinder sich bitte die Hände waschen sollen (bloß nicht in den Mund stecken!), weil sie eben alle Tiere angefaßt haben.

Auf dem Nachhauseweg hat meine Tochter mir sogar etwas traurig gesagt, daß sie den Clown sehr vermißt ...

Alles in Allem war es eine gute Stunde Megaspaß! Ich hoffe, daß ich bald noch mehr vom Zirkus Aramannt sehen kann :-)


Nachtrag:
Wer sich informieren möchte oder den Zirkus buchen möchte, kann dies u.a. über die Homepage tun: www.aramannt.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).