Buchtrailer / Lesetrailer - Sinnvoll?

Schreibe einen Kommentar
Im heutigen Zeitalter der Elektronik und der öffentlich zugänglichen Medien auf allen Ebenen sind Dinge, wie beispielsweise der Fernseher, Kinos und auch YouTube oder andere Videokanäle nicht mehr wegzudenken.

Deshalb habe ich mich (nach meiner langen Recherche) auch dazu entschlossen, einen Buchtrailer für mein neues Fantasy E-Book "Eve - Das Erwachen" zu erstellen (Wer ihn noch nicht kennt, findet ihn im YouTube Channel).

Warum einen Trailer, wenn es sich doch "nur" um ein Buch handelt, werdet ihr fragen.

Ein Buch besteht nur aus Papier, ein E-Book leitet auch nur Buchstaben weiter, richtig? - Falsch!

Denn eine Geschichte (egal, in welcher Form) regt stets die Phantasie eines Menschen an. Automatisch stelle wir uns Dinge vor, "sehen" Bilder oder Szenen vor unserem geistigen Auge, während wir lesen.

Und genau diesen Effekt möchte ich für meinen Buchtrailer nutzen.


Marketing mit bewegten Bildern


Wenn man ein Buch im Laden kauft, sieht man i.d.R. zuerst das Cover und liest sich dann die Inhaltsangabe bzw. den Text auf der Rückseite des Buches durch. Wenn überhaupt, liest man sich noch den Einband durch und entscheidet dann, ob man das Buch kauft oder nicht.

E-Books haben all dies allerdings nicht. Und Bücher, die man online bestellt auch nicht.

Deshalb gibt es hierfür Leseproben, Zusammenfassungen mit den Worten der Autoren (lesen sich meist sehr viel schöner und interessanter, wie die "geschäftlichen Texte" der Verlage) - und seit neustem eben auch Buchtrailer.

Im Gegensatz zu Leseproben oder Texten an einem Buch arbeiten Buchtrailer mit bewegten Bildern. Sie können wesentlich besser Spannung aufbauen, weil sie eine Kombination aus Bildern und Audiodaten (Sprecher / Musik) sind.

Ich persönlich habe sie erst vor einigen Wochen kennengelernt. Und (ich hatte das Glück, daß es ein Buchtrailer der Autorin "Astrid Korten" war) es hat mich sofort gepackt!

Natürlich waren nicht alle Buchtrailer für mich interessant, die ich gefunden habe, seitdem ich danach gegoogled habe. Viele wirken plump oder bauen keine Spannung auf.

Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß man selbst mit einfachsten Mitteln, einer guten Idee und (viel) Zeit einen sehr guten Buchtrailer auf die Beine stellen kann.


Unterschiedliche Arten von Buchtrailern


Es gibt natürlich auch in diesem Bereich wieder unterschiedliche Arten der Darstellung:

Es gibt Lesetrailer, bei denen
- Textauszüge aus Büchern / E-Books von einem Sprecher vorgelesen werden.
- nur Text und Auszüge aus dem Buch / E-Book dargestellt und vom Zuschauer selbst gelesen werden.


Und es gibt Buchtrailer, bei denen
- ganze Filme gedreht werden / Einzelne Situationen als Handlung zusammengeschnitten werden.
- Bilder und Texte vorhanden, aber animiert sind.


Kostenstark oder selbstgemacht?

Wie bei vielen anderen Dingen heißt es hier auch: Es kommt immer auf die Situation an ...

Natürlich wirken Buchtrailer, die professionell erstellt wurden, i.d.R. besser, wie solche, die zuhause am PC selbst erstellt wurden. Aber sie sind eben auch sehr teuer!

Da stellt sich dann wieder nach dem Nutzen - denn welcher Selfpublisher Autor kann es sich bitte leisten, hunderte von Euros in einen einzelnen Buchtrailer zu stecken - und hat dann zusätzlich auch noch die ganze andere Marketingarbeit "am Hals", die so eine Veröffentlichung nunmal mit sich bringt, wenn man will, daß sein E-Book / Buch Erfolg hat?!

Sicher gibt es auch viele negative Beispiele - aber wenn jemand als Selfpublisher  es schon geschafft hat, ein tolles Cover zu zaubern, warum sollte er / sie dann nicht auch einen tollen Buchtrailer selbst erstellen können?

Selbstverständlich ist die Grundveraussetzung hierbei auf jeden Fall ein gewisses Maß an Phantasie, Ideen und technischem Verständnis.

Übrigens:
Wer selbst keine schönen Bilder oder Filmsequenzen hat, der kann diese auch im Internet auswählen und kaufen. Wobei ich dazu sagen muß, daß selbst kurze animierte Bilder (Sequenzen) schon Kosten im dreistelligen Bereich mit sich bringen können ...


Wie sieht es mit Euch aus? Seid ihr Selfpublisher?

Oder habt ihr als "lizensierte Bücherwürmer" bereits hunderte von Buchtrailern gesehen?

Eure Meinung:
Sind Buchtrailer sinnvoll oder nicht?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).