E-Book Hintergrundinfos: Wölfe

1 Kommentar
Wie ich bereits in meiner Leserunde zum Fantasy E-Book "Eve - Das Erwachen" angekündigt hatte, möchte ich Euch nun einiges an Hintergrundwissen zum Thema "Wölfe" näherbringen:


Die erste Begegnung zwischen Eve und Kevin verläuft für Eve sehr seltsam:

Sie wird Zeuge, wie Kevin und Jake sich streiten und dabei anknurren.


Wie sich später herausstellt, sind Kevin und Jake im gleichen Rudel (Wolfsrudel). Da Kevin sich auf Eve prägt, gehört auch sie automatisch mit zum Rudel und Kevin lehrt sie schnell, was es heißt, ein Wolf zu sein.

Im Laufe der Zeit entdeckt Eve viele Eigenarten der Wölfe und findet heraus, daß sich das Rudel (Wolfsmenschen) stark von den allseits gefürchteten Werwölfen unterscheidet ...


Mir war es persönlich sehr wichtig, den Lesern den Unterschied zwischen Wolfsmenschen und Werwölfen klarzumachen.

Es gibt sehr viele Geschichten über die "bösen Wölfe". Romane, in denen blutrünstige Werwölfe nachts durch die Straßen streifen und Menschen töten oder der böse Wolf, der das Rotkäppchen in diversen Varianten fressen will.

Aber als ich mit dem Schreiben dieses 1. Teils meiner Fantasyserie angefangen habe, kannte ich nur ein einziges Beispiel, bei dem der wahre Charakter des Wolfes durchkam: Twilight.

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt einige mit den Augen rollen (oder andere vor Verzückung seufzen), aber ich fand die 4 Filme so inspirierend, daß ich instinktiv eine Fantasygeschichte über Wölfe schreiben mußte.

Und um dem zweiten Teil etwas vorzugreifen: Ja, auch bei mir wird es Vampire geben - aber sie spielen eher eine "untergeordnete" Rolle ...


Im Folgenden möchte ich deshalb alle, die sich für das Verhalten von echten Wölfen interessieren, den Unterschied zu Werwölfen aufzeigen.

Werwölfe

Werwölfe findet man in vielen alten Geschichten und Mythen. Es ist in den Geschichten grundsätzlich so, daß sie böse waren, deshalb vermute ich, daß (zumindest zum Teil) ihr Ursprung darin liegt, daß man Kindern früher Angst machen wollte.

Schon der "Böse Wolf" im Märchen "Rotkäppchen" hat annähernd Züge eines Werwolfs: Er ist böse, geht auf zwei Beinen und will töten (warum, ist mir bis heute durch dieses Märchen immer noch nicht klar). Allerdings kann der "Böse Wolf" sprechen.

Ein, auf alte Überlieferungen aufgebauter, Glaube sagt allerdings, daß Werwölfe nicht sprechen können. Allerdings sollen sie auf zwei Beinen laufen und einige körperliche Vorzüge eines echten Wolfs besitzen (dazu gleich mehr).

Die "Lykanthropie" ist die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf. Dabei ist die Verwandlung nicht steuerbar und außerdem sehr schmerzhaft. Es heißt, daß man 2 Tage GRippesymthome hat, dann schnellt der Puls hoch und man bekommt starkes Fieber. Am 2. Tag kommt Herzrasen hinzu. Am 3. Tag soll man Krämpfe und Halluzinationen bekommen, bis man sich schließlich verwandelt.


Wölfe


Um Euch hier nicht zuviel mit Fakten zu erschlagen, fasse ich im Folgenden das Wichtigste zusammen:

Im Wolfsrudel gibt es eine strenge Hierachie:

1. Eltern (Leitwölfe)
2. Ältere Geschwister
3. Jungwölfe
4.  Neugeborene

In jedem Rudel (was meist aus einer kompletten Familie besteht, selten in Kombination mit "fremden" Wölfen) wird ein "Babysitter" ausgewählt, der auf den NAchwuchs aufpaßt, während die anderen auf der Jagd sind.

Regel Nummer eins (und vor allem überlebenswichtig!) ist: Das Rudel steht immer an erster Stelle!

Die Erziehung der jüngeren Wölfe erfolgt viel durch Körpersprache und durch Knurren.


Das Heulen

Ihr habt sicher alle schonmal einen Wolf heulen hören. Viele denken bestimmt, daß es sich nur um die Verständigung im Rudel handelt.

Aber das ist nicht ganz richtig:
Das Heulen eines Wolfes kann vom Rudel (oder anderen Wölfen) noch km-weit gehört werden: Etwa 10km innerhalb eines Waldes und ca. 16km weit auf offenem Gelände!



Die Wölfe "sprechen" so miteinander. Außerdem erkennen Wölfe anhand der Tonlage, ob es sich zB. um Trauer für einen verstorbenen Wolf handelt.

Zusätzlich erkennen Wölfe am Klang des Heulens, ob es sich um ein Rudelmitglied handelt oder um einen fremden Wolf. Letzteres deutet auf Gefahr hin, wenn zB. ein fremdes Wolfsrudel in das Revier eines Rudels eindringt.

Handelt es sich um fremde Wölfe, kann es in einem Revierkampf ausarten, da Wolfsrudel i.d.R. nur ihr eigenes Rudel akzeptieren. Fremde Wölfe würden ihre Beute wegnehmen und eine Gefahr für den Nachwuchs sein weshalb Wölfe ihr Revier auch regelmäßig kontrollieren.

Wölfe markieren ihr Revier durch das Setzen von Duftmarken (Markierung durch den Geruch ihres Urins). Im "Außenbereich" des Reviers werden sogenannte "Doppelte Duftmarken" gesetzt.

Wölfe dringen außerdem nur in fremde Gebiete ein, wenn sie großen Hunger haben und keine Beute mehr finden. Oft gibt es bei einem Revierkampf nur Drohgebärden, aber manchmal werden die Eindringlinge auch gejagt und getötet.


Die Jagd

Wölfe sind Überlebenskünstler und können sich grundsätzlich von vielen Dingen, wie Hasen, Enten, Fische und sogar Insekten ernähren, um zu überleben. Aber eigentlich brauchen sie viel Fleisch, da sie sonst unaufmerksdam werden. Sie fressen große Huftiere. Außerdem stopfen sie sich bei Hungersnot mit ihrer Beute voll, weil sie nie wissen, wann es wieder etwas zu Fressen gibt (= Vorratsessen).

Wölfe besitzen 42 Zähne und jagen stets als Gruppe. Es wird ein Opfer ausgewählt und am Ende komplett verschlungen (auch die Knochen).

Ihre Sinne helfen ihnen bei der Jagd und bei der Auswahl ihrer Beute:

Wölfe haben ein ausgezeichnetes Gehör und können bis zu 16km weit hören. Die Ohren können einzelnd in jede Richtung bewegt werden.

Außerdem besitzen sie eine besondere Fähigkeit zur Nachtsicht. Ihre Augen leuchten nachts. Für sie ist es nachts etwa so hell, wie für uns Menschen abends in der Dämmerung.

Ihr Geruchssinn ist etwa 10.000 mal besser wie unser menschlicher Geruchssinn. Durch langes und tiefes Einatmen erkennen sie am Geruch eines Tieres sein Alter, ob es eine Krankheit hat oder ob es verletzt ist. Diese Informationen werden verstärkt, wenn sie am Urin des Tieres riechen.

Wölfe sind hervorragend auf ihre Umgebung angepaßt. Ihre Füße sind sehr warm, so daß sie gut im Schnee laufen können. Außerdem teilen sie ihre Kräfte im Schnee ein, da immer ein Wolf "vorne" eine Spur zieht und die anderen Wölfe im platt getretenen Schnee laufen.

Wölfe besitzen Schminnhäute an den Pfoten, die sie zu außergewöhnlich guten Schwimmern machen. Sie können sogar bis 13km weit schwimmen.

Wölfe haben sehr weiche Pfoten und so können sie sich nahezu jedem Gelände wunderbar anpassen. Unebener Boden  ist für sie kein Hindernis, da sie trotzdem sehr guten Halt besitzen.

Sie sind schlank, haben einen starken Rücken und starke Beine und sind perfekt ausbalanciert. Wöle sind etwa dreimal stärker, wie Hunde und sehr wendig.

Ihre Ausdauer ist enorm! Sie jagen sehr schnell und ausdauernd und können sogar über eine kurze Distanz bis zu 56 km/h schnell laufen. Außerdem können sie bei Bedarf bis zu 5m hoch springen  und laufen bis zu 65km ohne jegliche Erschöpfung.

Wölfe sind sehr schlau und lernfähig und haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und eine direkte Umsetzung des Gelernten - aber wenn es um das Rudel geht, "vergißt" ein Wolf seine Vorsicht.
Parallelen zum E-Book


Wenn man alle diese Fakten über Wölfe mit meinem E-Book vergleicht, fallen einem sicher sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Eigenschaften auf, die ich versucht habe, umzusetzen.

Ich persönlich halte mich als Autorin (trotz des Bereichs "Fantasy") in solchen Dingen lieber an die Fakten. Bei den später auftretenden Feenkräften, die Eve im Laufe der Geschichte erhält, durfte ich mich genug mit meiner Phantasie austoben ;-)

Wir ist das bei Euch?

Was lest ihr gerne? Bestmöglich umgesetzte Fakten, trotz Fantasy - oder bunt erfundene Magie ...?

1 Kommentar:

  1. Ach, ich sehe gerade, ich habe meinen Kommentar unter dem falschen Post gesetzt ...

    Siehe "Feen".

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).