Create Space Buchveröffentlichung

Schreibe einen Kommentar
Da ich Selfpublisherin bin, suche ich natürlich nach Möglichkeiten, nicht nur E-Books zu veröffentlichen, sondern auch meine Geschichten als Buch anzubieten.

Selbstverständlich muß die Publikation eines Buches kostenlos für mich als Autor sein.

Unter diesen Gesichtspunkten bin ich zu "Create Space" gekommen. Es handelt sich hierbei um ein weiteres Programm von Amazon, mit dem man aber nun schon bei einer Bestellmenge ab 1 Buch sein Werk veröffentlichen kann.

Da Selfpublisher aber bekanntlich alles selbst machen müssen, muß bei diesem Programm auch alles selbst erstellt und eingegeben werden. Im Folgenden findet ihr eine kleine Anleitung, wie Create Space genutzt wird und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe:

Create Space


Zunächst fiel mir auf, daß dieses Onlineprogramm auch mit einfachen Englischkenntnissen zu verstehen ist.

Anfangs gibt es eine Auswahl, ob man als Anfänger durch die einzelnen Schritte durchgeführt werden möchte oder als Fortgeschrittener direkt einsteigen möchte. Ich habe natürlich die erste Auswahl getoffen, da ich zum ersten Mal mit diesem Programm arbeite.


"Title Information"

Hier werden die folgenden Informationen eingestellt:

- Buchtitel
- Name des Autors
- Version des Buches
- Veröffentlichungsdatum der Geschichte
- Buchgröße auswählen
Hinweis: Am besten, ihr nehmt ein Lineal und schaut erstmal bei Büchern in Eurem Bücherregeal, welche Größe ihr genau haben möchtet. Create Space zeigt die Maße in Inch und cm an.

"ISBN"


Die ISBN wird von Create Space vergeben und ist NUR für diese Plattform gültig!

"Interior"


Hier stellt ihr folgendes ein:

- Farbe des Buches von INNEN: schwarz/weiß oder bunt
- Farbe der Blätter: weiß oder cremefarben
- Buchgröße: Hier könnt ihr eine Vorlage (Template) herunterladen
- Die Datei mit dem Inhalt des Buches (Text) wird hier hochgeladen.
Hinweis: Mit dem Hochladen an sich hatte ich keine Probleme, aber das Programm hat meine Schriftarten nicht automatisch richtig erkannt. Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Trick:
In Word "Optionen" öffnen (ist von Version zu Version unterschiedlich zu finden, bei mir: "Extras / Optionen") und unter "Speichern" vor "True Type-Schriftarten einbetten" ein Häkchen setzen. Wenn ihr nun die Datei hochladet, erkennt das Programm auch automatisch Eure weiterführenden Schriftarten.

- Buchkosten einstellen
Hinweis: Es handelt sich nicht um Verkaufspreise, sondern um NETTO-Preise! Wenn ihr den entprechenden Betrag nicht selbst ausrechnen möchtet, könnt ihr  HIER die Werte eingeben und automatisch umrechnen lassen (dieser Seite hat einen Rechner für Amazon-Kindle und weiter unten für Create Space)

- "Interior Editor": Hier könnt ihr per Klick Euer Buch in einer Onlinevorschau anschauen. Die Vorschau ist ziemlich unscharf, aber ich habe mir sagen lassen, daß dies keine Auswirkungen auf das Buch selbst haben soll.
 Hinweis: Hat man hier unwissentlich eine Datei im DINA4 Format hochgeladen, gibt es einen Konflikt und es werden einem 2 Möglichkeiten gegeben, wie man seine Datei umwandeln kann. Ich habe mich für die erste entschieden und somit wurden sie Seitenränder automatisch so angepaßt, daß die Größe des Buches unterändert bleibt, aber die Seitenanzahl gestiegen ist.

Was ich als sehr positiv empfand war, daß Create Space automatisch Seitenumbrüche aus Word erkennt und entsprechend umsetzt.

Was ihr allerdings tun solltet: Ladet Euch diese Version (mit diesen Randmaßen) mit Hilfe der unteren Zeile herunter und öffnet sie in Word. Dann könnt ihr die Datei entsprechend bearbeiten und abspeichert. Die geänderte Datei sollte nach dem Hochladen trotz allem nochmals genau kontrolliert werden!

Bitte vergeßt auch Euer Impressum, ein eventuelles Vorwort, eine Danksagung, usw. nicht! Hierzu gibt es genaue Vogaben, die eingehalten werden müssen.

"Cover"


Hier wählt ihr, ob das Cover "normal" ("matt") oder mit einem Glanzeffekt gedruckt werden soll. Ich habe die erste Einstellung gewählt, aber ich vermute, in der zweiten wird wohl mit der Ausleuchtung des Bildes gespielt ...

Ich hatte übrigens zwei Probleme mit dem Cover:

1. Das Cover muß in PDF und nicht, wie sonst überall gewünscht, als JPG hochgeladen werden. Gut, das ist dank dem kostenloses Grafikprogramm "Gimp" zum Glück kein Problem (einfach in Gimp das Bild "Exportieren als" und dann PDF auswählen).

2. Ich bin sehr "blauäugig" drangegangen und habe nur mein E-Book Cover hochgeladen. Create Space fordert aber einen kompletten "Schutzumschlag" des Buches. Und *ping* dafür konnte man sich doch das Template als Vorlage herunterladen ...*peinlich, peinlich*
Da ich aber rückwirkend nicht mehr auf diese Seite kam, ohne alles neu hochzuladen, habe ich mir diese Seite hier zu Gemüte geführt - dort kann man sämtliche Templates noch einmal herunterladen, abhängig von der eigenen Seitenzahl :-)

Im Template wird dann rechts das Buchcover, links die Rückseite mit dem Inhalt des Buches, usw. und in der Mitte der Buchrücken eingefügt.

"Description"

Hier werden allgemeine Informationen eingegeben, wie die Beschreibung des Buches, das Genre, eine Biografie des Autors kann eingegeben werden, Buchsprache, Veröffentlichungsland und Keywords.

Wofür diese Informationen sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, daß diese Vorgaben entweder automatisch eingefügt erden können, wenn man den "Online Cover Creator" nutzt oder daß das Ganze eventuell mit der Veröffentlichung auf dem Kindle zu tun hat. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil diese Geschichte bereits vor längerer Zeit bei amazon als E-Book zu erhalten war ;-)

"Complete Setup"

Hier müßt ihr alles zusammen an Create Space geschickt. Die Dateien sollen, laut Hinweis, innerhalb von 24 Stunden geprüft und freigegeben werden. Ihr erhaltet dann nach Beendigung dieser Prüfung eine email.

Wenn alles bestätigt wurde und ihr es für den Druck freigegeben habt, denkt bitte auch daran, daß ihr 1 Buch an die Nationalbibliothek schicken müßt!!!

Homepage: www.dnb.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).