Tipps: Mehr Kommentare im Blog

Schreibe einen Kommentar
Ein Blog lebt von der Beteiligung anderer. Mit anderen Worten: Je mehr Besucher ihr habt, je mehr Kommentare ihr erhaltet und je öfter Eure Beiträge geteilt werden (über Facebook. Twitter, und Co), desto höher wird die Reichweite Eures Blog sein.

Zudem ist die Beteiligung an einem Autorenblog doppelt wichtig, denn nur so könnt ihr herausfinden, was die Vorlieben Eurer Leser sind oder was sie gar nicht gut fanden. Daraus lernt der gute Autor.


Doch wie erhält man nun mehr Kommentare im Blog?

Hierbei gibt es ein paar Punkte, die jeder für seinen (Autoren)blog durchführen kann:


1. Kommentare auf anderen Blogs

Die häufigsten Kommentare werdet ihr vermutlich von anderen Bloggern erhalten. Anfangs werden es (wenn ihr einen Autorenblog führt) vermutlich in erster Linie andere Autoren oder auch Buchblogger sein.

Da diese Blogs sich im gleichen Gebiet, wie ihr ebenfalls, bewegen, solltet ihr auch dort ansetzen. Googled im Internet nach Begriffen wie "Autorenblog" oder "Bücherblog" und kommentiert für Euch interessante Links.


2. Blogposts mit einer Frage beenden

Wenn ihr am Ende eines Blogposts eine Frage stellt, durch die sich ein Leser zum Antworten angeregt fühlt, habt ihr schon halb gewonnen.


3. Keine oder leichte Capchas

Wi oft ist es mir passiert, daß ich eigentlich einen Kommentar schreiben wollte, aber keine Lust mehr hatte, weil es schwierige Capcha-Anfragen gab?! Google Blogs (Blogspot) sind da, meiner Erfahrung nach, sehr extrem. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Capcha-Abfrage in meinen Blogs überall, wo es ging, ausgeschaltet habe.


4. Auf Kommentare antworten

Regelmäßige Antworten bringen mehr Kommentare mit sich. Wenn ihr aufKommentar in Eurem Blog antwortet, werdet ihr auch öfter Kommentare erhalten. Leser, die denken, daß ihnen ohnehin nicht geantwortet wird, werden nur selten widerkommen bzw. sich stärkerbeteiligen.


5. Blog-Kreislauf
 
Es ist in ungeschriebenes Gesetz, daß man nicht nu au Kommentare antworten sollte, sondern auch mal im entsprechenden Blog vorbeischauen sollte.

Damit andere dis auch bei Euch tun können, solltet ihr selbstverständlich ein vollständiges Profil angelegt haben, bei dem zumindest Eure Tätigkeit (Autor) und der Link zu Eurem Blog hinterlegt sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).