Psychologievortrag der VHS

Schreibe einen Kommentar

Ich hatte heute einen sehr interessanten Abend und einen wunderbaren Vortrag über Machtausnutzung, Anweisungsausführung und der manchmal fraglichen Auswirkung angenehmer Rhetorik.

Den Vortrag "Die dunkle Seite unserer Persönlichkeit - Experimente der Psychologie" hielt die absolut sympathische Frau Dipl.-Psych. Martina Bußmann.



Diesmal wurden zwei bekannte Experimente ausgewählt, an deren Beispielen  Frau Bußmann eindrucksvoll erklärte, wozu Menschen alles fähig sind. Vermutlich denkt jeder von uns "Gutmenschen", dass wir niemals zu soetwas fähig wären. Jedoch zeigte die angewandte Studie, dass es sehr wohl möglich ist, jeden Menschen mittels den richtigen Worten und angewandter Manipulation dazu zu bringen, was man eigentlich nicht tun möchte oder von dem man grundsätzlich weiß, dass es falsch ist.


Die Parallelen zu religiösen Sekten oder beispielsweise den Taten der Nazis waren offensichtlich. Doch wenn man sich dies vor Augen hält, werden die Taten dadurch umso erschreckender ...

Vielen Dank für diesen wirklich gelungenen Abend

Ps. Nach einer richtig heftigen Grippe, ging es mir an diesem Tag leider immer noch nicht wirklich gut, deshalb überseht bitte, dass ich auf dem Foto so fertig aussehe. Das liegt NICHT an dem Vortrag, sondern nur an meiner körperlichen Verfassung ;-)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).